Kraz-on-Demand

Die Idee dahinter:

Es gibt da eine konkrete Klasse, die mich als physikalischen Input-, Feedback-, Rat-, Ideen- und Tippgeber im Unterrichtsstoff der Klasse 10/11 gebucht hat. Die didaktische Grundidee dahinter heißt Tiny Wings Methode. Also möglichst selbstständig einen Wissensstoff in einem Team von Lernenden erarbeiten und immer nur dann den Lehrenden hinzuziehen, wenn es unumgänglich ist. Der Rahmen der Physik-Challenge ist klar: Der Baden-Württembergische Bildungsplan. Denn am Ende soll ja ein ganz normales supergutes Physik-Abitur stehen können.

Gruß Heinz Bayer alias Otto Kraz.

Begleitbuch?

Inzwischen hat sich das Projekt weiterentwickelt. Statt Unterrichtsvideos on Demand versuchen wir es mit eigenen Physikmagazinen zu den Themen.. Kinematik und Dynamik sind schon im Einsatz. Klar muss sein: Auch die Magazine selbst sind ein Prozess. Jede:r der/die Lust hat, darf sich bedienen und selbst experimentieren und weiterentwickeln. 

Die Idee dahinter ist ein Überholmanöver. Viel Spaß dabei.

Eine kleine Ansprache

Der Versuch einer ersten Begründung für diese Idee

Erste Begründungen der Idee des sprechenden Physikmagazins
Das Warum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB