Arbeitsvorbereitung

"Hiiiilfe. Was kommt dran?" fragen sich manche.

"Habt ihr alles schon gemacht." sagt Kraz

Tarzan dreht an einem Generator, erzeugt eine elektische Spannung, die mit einem Elektromotor im 'Stromkreis einen Obstkorb zu Jane hochzieht. Da wird Hubarbeit verrichtet und da wird Leistung vollbracht. Die Formeln dazu habt ihr schon zigmal verwendet. Diese Mal keine verzweigten Stromkreis. Nur ein ganz einfacher. Nur eben mehr Formeln in einer Aufgabe. Ihr werdet es nachher hören.

Vielleicht aber zuerst noch ein kleiner Einstieg in das Thema elektrische Leistung, damit ihr den realen Bezug habt.

Tarzan&Jane

So jetzt bitte anschnallen. So sieht die Arbeit aus. Tarzan unten, Jane oben. Wenn ihr kapiert, wie es prinzipiell funktioniert und sauber rechnet, dann findet ihr es am Ende furchtbar einfach. Wenn ihr es nicht kapiert, wie es prinzipiell funktioniert, dann sind da 100 verschiedene Aufgaben, die alle anders aussehen. Dann steht ihr leicht im Wald und seht nicht, dass alle Bäume genau gleich sind.

Deshalb: Jetzt loslegen. Nicht verschieben. Rechnen, rechnen, rechnen.

Die Idee: Ein und dieselbe Aufgabe mindestens 5 mal durchrechnen. Sauber, ordentlich, mit Einheiten. Mit Ansatz. Dass ihr am Ende sagt: Ist ja wirklich voll easy. Hat der Kraz doch recht gehabt.

Anmerkung: Die Mathespezialisten, die sich leicht verrechnen, sollten dringend den kleinen Mathekoffer ansehen.

Wichtig ist bei der Kraz-Methode: Es gibt kein "Herr Kraz, ich bin fertig, was soll ich jetzt tun.

Wer meint, fertig zu sein, schaut sich zur Vertiefung den Oddo&Jane Film von Oddo&Ernschds an. Oder auch den Oddo&Ernschd von der mechanischen Leistung. Was war bisher.

Oder den Überblicksfilm zum Gesamtthema Elektrizitätslehre.

Wenn ihr gar nicht mehr könnt, macht eine kleine Pause oder schätzt einmal ab, mit welcher Leistung Tarzan im nachfolgenden Trailer auf den Baum klettert. Könnte er damit wohl eine 40 Watt Birne antreiben?

Üben, üben, üben.

Jetzt seid ihr dran. Sucht nach anderen Fragestellungen, verwendet einfach andere Zahlen, rechnet mit der Otto Kraz Tool-Idee alles durch. Immer und immer wieder, bis es euch zu den Ohren heraushängt. UNd bis ihr merkt: Völlig easy. Ihr müsst jede Formel beschreiben können, wissen, was sie aussagt, Beispiele für jede Formel formulieren können. Ihr müsst die Parameter kennen und deren Maßeinheiten. Ihr müsst physikalisch sprechen können, bis es für euch eine ganz normale Sprache wird und ihr eurer Oma oder eine Tante mal so nebenbei erklären könnt, was physikalisch abgeht, wenn Tarzan auf besagte Methode seiner Jane den Obstkorb hochreicht.