Magnetfeld und Eigenschaften

Schauen wir uns doch einfach noch einmal an, wie man das in der 6. Klasse vermittelt hat. Elektromagnetismus.

Bitte jetzt einfach alle Informationen selbst auf dem Stundenportfolio verarbeiten.

Die Fragen, die ihr dabei am Ende beantworten können müsst:

- Was benötige ich, um einen Elektromagneten zu bauen?

- Wie kann ich bestimmen, wo der Nord- und wo Südpol beim Elektromagneten ist?

- Was ist die Linke-Handregel?

- Was die Dreifingerregel der linken Hand?

 

Testet bitte all das in der Praxis durch. In zwei Jahren müsst ihr damit rechnen,

jetzt nur verstehen, was so ein Magnetfeld ist und was es kann.

Der Film aus der 6. Klasse passt auch in die 9. Klasse. Auch meine 12er haben ihn an der Stelle des Elektromagnetismus gesehen. Die Erkenntnisse müssen sich wohl einfach setzen.

Die Versuche, die zu machen sind:

1. Kompassnadel unter und über stromdurchflossenem Draht. Linke Hand-Regel nachweisen.

2. Leiterschleifen und Elektromagnet mit Nord-Süd Ausrichtung. Verstärkung durch ferromagnetischen Kern.

3. Stromdurchflossener Draht in Magnetfeld - Kraftwirkung sehen. Dreifingeerregel der linken Hand nachweisen.

Und immer das Stundenpotfolio füllen.

 

Vielleicht habt ihr davon manches noch gar nicht gehabt.

Meine Sechstklässler müssen dies zumindest am Ende können, was ihr gerade gehört habt.

Bitte alles so aufschreiben, als hätte ich das Ganze an die Tafel gezeichnet. Selbst die gesehenen Versuche skizzieren und beschreiben.

Und jetzt zur Anwendung: Der Elektromotor