Physikalisch reden

Das erste Halbjahr

Wahrscheinlich meint ihr, ihr hättet eigentlich in Naturphänomene bis jetzt ganz wenig gelernt. 
Ein wenig mit Papier und Folie gerieben, da hat sich etwas angezogen und abgestoßen. Was, das weißt du vielleicht nicht mehr so genau. 

Kartoffelbatterien

Ja da hat man irgendwelche Metalle in Kartoffeln gesteckt und  dann etwas gemessen. Spannung? Auf alle Fälle Zeigerausschlag. Klar. Aber sonst?

Stromkreis

Dann habt ihr Stromkreise zusammengesteckt und Lämpchen leuchten lassen. Irgendwie. Manchmal haben sie gebrannt und manchmal nicht. Warum genau? Weißt du es noch?

Magnete

Und dann dieses andere Phänomen.

Magnete. Nord- und Südpol. Anziehen, abstoßen.  
Später noch andere Stoffe magnetisieren. Irgendwie. 
Dinge aufgeschrieben. Was weißt du jetzt eigenlich?
Wenig?

Weniger ist mehr

Ja genau das ist es. Du hast ganz wenige Dinge erfahren, dabei ist es genau das Wesentliche an der Sache mit dieser Welt: Es sind ganz wenige Dinge, mit denen man all die Vielfalt erklären kann. Lass es dir noch einmal in einem Satz erklären. 
Damit du dann im zweiten Halbjahr gut verstehen kannst, wie man aus diesen wenigen Dingen z.B. Motoren und Klingeln bauen kann.

Elektrizität

Magnetismus

Jetzt müsst ihr nur noch den Zusammenhang zwischen elektrischem Strom und Magnetismus verstehen und dann könnt ihr euch schon ins praktische Arbeiten stürzen.

Schaut mal ein paar Beispiele an.