Die Quanten und der Doppelspalt

Am Doppelspalt erkennt man das ganze Ausmaß der Verrücktheit der Welt.
Da fliegen Energiepakete auf einen Doppelspalt zu, können nicht durch beide Spalte, weil sie sich nicht aufspalten können und treffen dann auf einem Schirm auf, als wären sie Teil einer Welle, die dort ein Interferenzmaximum besitzt. Verrückter geht es kaum. Und trotzdem ist es so. Wenn wir Licht durch ein Gitter schicken, dann sehen wir Interferenzmuster. Und der Photoeffekt ist nicht der einzige, der beweist, dass die Welt gequantelt ist. 
Was nun?
Wir müssen erkennen, dass wir die Welt zwar immer weiter und besser berechnen können, aber nicht mehr so verstehen, wie wir bisher "verstehen" verstanden haben.

Beugung am Doppelspalt

Jetzt nehmt ihr euch bitte die Zeit, um die Beugung am Doppelspalt und am Spalt wieder abrufen zu können. Dazu gibt es das Skript. Je nach dem Stand des Vergessens bitte lesen, fragen und die wenigen Formeln verstehen. Rechnerisch vollkommen harmlos, die Quantenphysik vor dem Abitur.
Ihr müsst lernen, mit der Verrücktheit umzugehen und eine zu Sprache finden, diese Verrücktheit zu beschreiben, als wäre es ganz normal. Deshalb lesen lesen lesen.

Und fragt mal nach den Folien, um den klassischen Doppelspalt nachzuempfinden.

Der Wahnsinn in der Animation

Schaut euch die Animationen und Filme an, um dieses Beschreiben können zu perfektionieren. Jede und jeder muss seinen eigenen Zugang finden. Die Sache ist wirklich abgefahren. 

Hier noch einmal eine Animation von Dr. Quantum

Aufgaben

Abitursaufgaben sind die Grundlage für unser weiteres Schaffen. Sonst verliert man sich in einem spannenden weiten Feld. Die Klausur ist Anfang Februar. Also ranhalten.
Und fragen, fragen, fragen.

Animationen

Auf den Einzelrechnern gibt es zum Thema Doppelspalt noch eine interaktive Lektion. Wenn ihr wollt, schaut sie euch an.